Veröffentlichung: Publikation zu transformativem Lernen von VENRO e.V.

Umweltkatastrophen, die Klimakrise, Kriege und wachsende globale Ungleichheit zeigen: Ein „weiter wie bisher“ ist nicht mehr möglich. Um die dringend notwendige Transformation voranzubringen, ist es wichtig, so viele Bürger*innen wie möglich mitzunehmen. Bildungsarbeit spielt hier eine wichtige Rolle.

Sie informiert Menschen über Krisen und zeigt ihnen, wie sie selbst dazu beitragen können, unsere Welt zu einem nachhaltigen und global gerechten Ort zu machen. Aber wie sieht diese Zukunft eigentlich aus, auf die die Transformation hinwirkt? Wie genau müssen Lern- und Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie zu gesellschaftspolitischer Veränderung beitragen können? Und welche Rolle spielt politischer Aktivismus in der Bildungsarbeit?

Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) hat eine neue Publikation veröffentlicht, in der diese und weitere Fragen von Autor*innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik diskutiert werden. Sie geben keine einfachen Antworten, sondern Denkanstöße auf die Frage: Welche Rolle spielt Bildung in der großen Transformation?

Das Diskussionspapier steht online zum Download bereit. Printexemplare können per E-Mail an publikationen[at]venro.org kostenfrei bestellt werden.