9. Runder Tisch BNE: Dokumentation veröffentlicht

Am 25. November 2019 fand der 9. Runde Tisch statt. Die Veranstaltung folgte dem Motto „Wer wenn nicht wir – Engagement und Beteiligung junger Menschen".

Der Schwerpunkt des 9. Rundes Tisches BNE lag auf den verschiedenen Beteiligungs- und Engagementformen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei ging es um Fridays-for-Future ebenso wie um Ehrenamt und die verpflichtende Beteiligung nach Paragraph 18a der Brandenburger Kommunalverfassung. Nach einer Begrüßung durch Fridays-for-Future-Akteure mit anschließender Diskussion folgte ein Jahresrückblick und Ausblick. Im Anschluss ging es in eine BarCamp-Phase sowie eine Werkstattphase, deren  Ergbenisse zum Abschluss im Plenum diskutiert wurden.

Eingeladen waren alle Akteur*innen aus Bildungsinstitutionen, Schulen, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozial- und Umweltverbänden, der Landesregierung sowie aus der Zivilgesellschaft, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bildungsprozesse befassen.

Die Dokumentation ist hier abrufbar.