Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bewerbungsfrist gestartet

Gelungene Bildung für nachhaltige Entwicklung versetzt Menschen in die Lage, sich aktiv am gesellschaftlichen Gestaltungsprozess im Sinne einer globalen Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu beteiligen. Am Montag, den 19.04.2021 fiel der Startschuss für die Bewerbungen für die neuen BNE-Auszeichnungen im UNESCO-Programm „BNE 2030“.

Bewerbungsaufruf

 Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission suchen im Rahmen des neuen UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen" (kurz: "BNE 2030") nach Organisationen und Initiativen, die sich in vorbildlicher Weise für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Aufgerufen sind Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Universitäten, Netzwerke oder Kommunen. Ab sofort können sich interessierte Akteur*innen online um eine Auszeichnung bewerben.

Darüberhinaus ist eine Beteiligung an der finalen Gestaltung der neuen BNE-Auszeichnungen möglich: Alle werden herzlich eingeladen, kreative, innovative und zukunftsgerichtete Titelideen zu entwickeln und einzureichen. Für die beste Idee gibt es ein Ticket zur Teilnahme an der UNESCO-Weltkonferenz zu BNE vom 17. bis 19. Mai 2021 zu gewinnen.

Weitere Informationen sowie die Links zur Bewerbung und zu Titelvorschlägen gibt es hier.