Bitte um Beteiligung: Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings – Nationale Studie

Aktuell läuft eine deutschlandweite Befragung von Einrichtungen der non-formalen BNE, die vom Institut Futur an der FU Berlin durchgeführt wird. Angesprochen sind alle Organisationen, die im informellen und non-formalen/außerschulischen Bereich Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen machen. Es wird um rege Beteiligung gebeten.

Informationen zur Studie:

Das Ziel der Studie: "Wesentliche Akteure, die nachhaltigkeitsbezogene Bildung in der Praxis voranbringen, kommen aus dem Bereich des non-formalen und informellen Lernens. Allerdings gibt es kaum oder nur sehr veraltete Daten zu diesem Bildungsbereich. Die letzten bundesweiten Studien sind über 20 bzw. 10 Jahre alt (Giesel et al. 2002, Michelsen et al. 2013). Im Rahmen der aktuellen Studie ist eine umfassende, bundesweite Erhebung geplant. Die Ergebnisse aktualisieren die Wissensbasis über Anbieter- und Angebotsstrukturen und Rahmenbedingungen der Arbeit in der nachhaltigkeitsbezogenen Bildungspraxis und können Wissenschafts-, Praxis- und politische Diskurse mit aktuellen Daten informieren."

Wer ist angesprochen?

"Angesprochen sind alle Organisationen, die im informellen und non-formalen/außerschulischen Bereich Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen machen, die zu Nachhaltigkeitszielen beitragen – unabhängig davon, ob Lernen, Bildung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen oder eher eine Nebenaktivität sind. Dahinter steht eine ganze Breite von Organisationstypen: von der formlosen Umwelt-Initiative oder dem Sportverein, über das Museum, die Volkshochschule, das Familienbildungs- oder das Naturschutzzentrum bis hin zu Anbietern beruflicher Weiterbildung.“

Weitere Informationen finden sich hier.