Die RAA Brandenburg schreibt für 2024 die Erarbeitung von Konzepten und die Durchführung von Projekttagen an Schulen aus. Jährlich werden rund 130 Veranstaltungen – insbesondere Projekttage an Schulen – von verschiedenen Akteur*innen durchgeführt. Die ausgeschriebenen Projekttage werden zum Jahresthema der BREBIT durchgeführt.
Im Schuljahr 2024/2025 liegt der Fokus auf Fragen rund um Recht, Gerechtigkeit und Macht. Unter dem Motto „Ein (An-)Recht worauf?“ werden globale Ungleichheitsverhältnisse und Zusammenhänge aus rechtlicher und ethischer Perspektive reflektiert. Im Zentrum sollen Perspektiven aus dem Globalen Süden stehen. An lebensweltnahen Beispielen soll eine Auseinandersetzung mit den eigenen Anspruchshaltungen, deren globalen Konsequenzen und der eigenen Verantwortung dafür stattfinden.
Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es hier. Für die Bewerbung gibt es einen Bewerbungsbogen und eine Angebotsvorlage.
Die Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage (BREBIT) finden seit 2004 in Trägerschaft der RAA Brandenburg jedes Jahr im ganzen Land Brandenburg statt. Die BREBIT verortet sich didaktisch-pädagogisch im Ansatz des transformativen Globalen Lernens und versteht diesen als eine Form der politischen Bildungsarbeit.
Weitere Informationen zur BREBIT gibt es unter www.brebit.org . Fragen zur Ausschreibung können per E-Mail an info@brebit.org gestellt werden.