Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit: Aufruf zum Mitmachen

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine bundesweite offene Plattform, die der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) auf Initiative von Bund und Ländern aufbaut, um Engagement für Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sichtbarer zu machen und mehr Menschen und Organisationen dazu zu bewegen, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen.

Das Gemeinschaftswerk verfolgt einen Open-Source-Ansatz und kooperiert mit bestehenden Kartierungsprojekten, die auf lokaler Ebene oder mit thematischem Bezug schon jetzt viele Menschen erreichen. Um auf der Webplattform des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit sichtbar zu werden, werden alle, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen eingeladen, der Mitmach-Erklärung zuzustimmen. Damit bekennen sich Personen/Organisation dazu, die Nachhaltigkeitstransformation mitzugestalten und unter dem Dach des Gemeinschaftswerks einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

Am 26. September 2022 ist das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit offiziell bei der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit einer Betaversion der Webplattform gestartet. Die Webplattform soll Organisationen und ihren Aktivitäten Sichtbarkeit und einen Ort zum Vernetzen bieten. Mit der Zeit wird es weitere Möglichkeiten zum Mitmachen geben. Auf Veranstaltungen können Köpfe zusammengesteckt, Ideen ausgetauscht und Allianzen für Morgen geschmiedet werden. Außerdem werden mit Gemeinschaftszielen, Aktionswochen, Auszeichnungen und Innovationswettbewerben den Zielen auch Taten folgen.Das erste gemeinsame Schwerpunktthema wird im Jahr 2023 ein Transformationsbereich aus der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie: Nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Mehr Informationen zum Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und zum Eintrag auf der Plattform gibt es hier.