Handreichung: Draußenschule

Vielerorts öffnen Schulen wieder schrittweise. Dabei ist die Einhaltung des Mindestabstands und weiterer Corona-Einschränkungen wichtig, aber häufig schwierig umzusetzen. Der Deutsche Wanderverband (DWV) regt deshalb dazu an, vermehrt Unterricht im Freien durchzuführen.

Junge mit Marienkäfer

Anregungen, praktische Tipps und Argumentationshilfen finden sich im Ratgeber „Draußenschule. Eine Handreichung“, der auf den Erfahrungen dreier Modellschulen basiert, die über drei Jahre als Draußenschulen wissenschaftlich evaluiert wurden.

Die Veröffentlichung ist entstanden im Rahmen des Projektes „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV) und der Johannes Gutenberg-Universität (JGU), welches im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUB) gefördert wurde.

Die Handreichung ist bestellbar unter www.schulwandern.de