Neues Lehr- und Lernmaterial zur BNE

Nachhaltigkeitsthemen sind mit vielschichtigen Problemstellungen, komplexen Zusammenhängen und einer Fülle an Informationen verbunden. Das macht es schwer, Entscheidungen zu treffen und persönlich sowie gesellschaftlich zu handeln. Oft gibt es kein klares Richtig oder Falsch, vielmehr geht es um Abwägungsprozesse und darum, eine eigene Position zu entwickeln. Das kann zu Verunsicherung und Überforderung führen, die einem motivierten, zielgerichteten Handeln im Wege stehen. Hier setzt das Projekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Dilemmata, Risiken und Trade-Offs bewältigen lernen." an.

Es möchte Schüler*innen dabei unterstützen, auch in Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig zu sein. Damit werden wichtige Aspekte der Gestaltungskompetenz aufgegriffen, die in der BNE bislang erst wenig Berücksichtigung finden. Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und realisiert vom Institut Futur und dem Fields Institute in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung von Lernmaterialien für die Sekundarstufe I, die eine Auseinander­setzung mit Dilemmata in Bezug auf die (nicht) nachhaltige Entwicklung im Biodiversitätskontext ermöglichen. Es wurde eine  Informationsbroschüre zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Fokus "Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheiten erlangen" für Schüler*innen ab Sekundarstufe I erstellt.

Ein Infoworkshops für interessierte Lehrkräfte sowie außerschulische Bildungsakteur*innen findet am 22. März 2023 von 16.00-18.00 Uhr online statt.

Alle Materialien zum kostenfreien Download sowie zum Online-Termin finden Sie hier.