Wir machen uns auf den Weg – Erste Sitzung der Zertifizierungskommission

Erste Sitzung Zertifizierungskommission (Foto: Melanie Nelkert)

Nach vielen kleinen Schritten und vorbereitenden Maßnahmen mit Beteiligung Brandenburger BNE-Akteur*innen haben wir nun einen weiteren Meilenstein für mehr Qualität in der außerschulischen BNE erreicht.

Am 02.06. fand im Haus der Natur in Potsdam die erste, konstituierende Sitzung der Zertifizierungskommission statt. Die Kommission ist fachlich spannend und kompetent besetzt mit Akteur*innen aus unterschiedlichen Bereichen. So ist eine verlässliche und fundierte Prüfung zukünftiger Anträge zur Zertifizierung gewährleistet und ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung und -entwicklung ist gegeben.

Besonders gefreut hat uns die Begrüßung durch Minister Axel Vogel, der sich Zeit genommen hat alle anwesenden Kommissionsmitglieder kennen zu lernen und den Wert von BNE in Zeiten des Klimawandels zu betonen.

2020 wird sich die Zertifizierungskommission nun an die ersten Testläufe wagen – ab 2021 bestehen feste Fristen zur Einreichung von Anträgen. Interessierte können sich schon jetzt gerne an uns wenden.