Zusammen an einem Strang ziehen: Regionales Werkstattgespräch im Barnim

Unter dem Schirm der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG – Sustainable Development Goals) sollen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen stärker zusammen gedacht werden. Das Werkstattgespräch in der Region Barnim bot dafür ein Forum. Gemeinsam auf den Weg gebracht hatten es die Naturparkverwaltung Barnim, die Brandenburger Servicestelle BNE und die Berliner Außenstelle von Engagement Global.

Ende September hatten sie Bildungsträger der BNE sowie der Umwelt- und Wildnispädagogik aus der Region, Vertreter*innen des entwicklungspolitischen Spektrums, der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und der Kommune in die Kulturbühne Goldener Löwe in Wandlitz eingeladen.Neben intensiven Gesprächen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BNE und des Globalen Lernens standen vor allem das Kennenlernen, der Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteur*innen im Vordergrund. Inhaltliche Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten, sich wechselseitig zu unterstützen, wurden gefunden. Vorgestellt wurden auch Förderprogramme und Aktivitäten von Engagement Global, die bei der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele unterstützen – sei es finanziell oder beratend. Das Werkstattgespräch soll Auftakt für die weitere Vernetzung, koordiniert über die Naturparkverwaltung Barnim sein. Ab dem Frühjahr 2022 sind hierzu weitere Treffen geplant. Interessierte Personen, Initiativen und Organisationen aus der weiteren Bildungs- und Nachhaltigkeitslandschaft der Region können sich bei Interesse unter nachfolgenden Kntaktdaten melden: eva.roederlfu.brandenburgde

Weitere Infos zum Naturpark Barnim gibt es unter:www.barnim-naturpark.de