15. Runder Tisch BNE Brandenburg "Kooperation stärken, Zukunft gestalten: Netzwerke für mehr Wirkung in der BNE"

Das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MLEUV) und die Steuerungsgruppe BNE Brandenburg laden zum 15. Runden Tisch BNE ein.

Für die Transformation unserer Gesellschaft ist eine starke Zivilgesellschaft und das Zusammenwirken zahlreicher Akteur*innen vonnöten. Zusammenarbeit, Kooperation und starke Netzwerke sind zentral für den transformativen Wandel. 

Zusammenarbeit und Kooperation führen dazu, dass die Akteur*innen sich untereinander stärken und die Stärkung der Einzelnen auch zu einer Stärkung der Zivilgesellschaft führt. Welchen konkreten Nutzen können Netzwerke und Kooperationen von BNE-Akteur*innen untereinander sowie mit anderen Personen und Organisationen für eine nachhaltigere Gesellschaft und zur Stärkung der Zivilgesellschaft haben? Wie kann eine gelingende Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen aussehen? Welche Chancen bieten diese Formen der Zusammenarbeit und rechtfertigen die notwendigen Ressourcen diesen Mehrwert? Wie können wir unsere Kompetenzen im Bereich Netzwerke und Kooperationen weiter steigern und wie kann dies im außerschulischen Bereich, wie z.B. in Kommunen oder in Schulen und anderen formalen Bildungsbereichen erfolgen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des 15. Runden Tisches BNE, der im Hoffbauer Tagungshaus in Potsdam unter dem Titel "Kooperation stärken, Zukunft gestalten: Netzwerke für mehr Wirkung in der BNE" stattfindet.

Zu Beginn werden von Ministerin Hanka Mittelstädt BNE-Zertifikate für außerschulische Bildungsanbieter*innen übergeben. Elisabeth Kühn vom Collective Leadership Institute gGmbH führt dann mit ihrem Impuls "Bildung vernetzt denken - Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten" in das Thema ein. Wie in den letzten Jahren gibt es zwei Werkstattblöcke. Die drei Werkstätten, die die Steuerungsgruppe festgelegt hat, finden jeweils zweimal statt und werden von vier Werkstätten ergänzt, die von anderen Akteur:innen vorgeschlagen wurden.

Das Programm zum Runden Tisch finden Sie hier.

Sie können sich unter https://eveeno.com/15-Runder-Tisch-BNE bis zum 14.11.2025 unter Angabe Ihrer Kontaktdaten und Wünschen für die Werkstätten anmelden. Bitte beachten Sie, dass bei Erreichen der maximalen Anzahl der Teilnehmenden die Anmeldung für einige Werkstätten schließt. Die Größe der Werkstätten hängt von der Größe der Räume ab. Bei Erreichen der Maximalzahl der Teilnehmenden behalten wir uns vor, die Anmeldung schon früher zu schließen.