6. Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg: Nachhaltigkeit im Spannungsfeld sozio-politischer Umbrüche, ökologischer Herausforderungen und wirtschaftlicher Krisen

In einer Welt im Dauerkrisenmodus wirkt Nachhaltigkeit oft wie ein verheißungsvoller, aber schwer greifbarer Begriff. Während sich Schlagzeilen mit Klimakatastrophen, geopolitischen Konflikten und wirtschaftlicher Krisen überschlagen, stellt sich eine unbequeme Frage: Hat Nachhaltigkeit in Zeiten multipler Krisen überhaupt eine reale Chance?

Die Antwort lautet: Mehr denn je. Denn gerade das komplexe Zusammenspiel von ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen macht nachhaltiges Handeln unabdingbar – für eine humane und lebenswerte Zukunft für Gesellschaft und Natur. Doch je länger wir den Weg zu einer nachhaltigen Transformation aufschieben, desto steiniger wird er. Das gilt für die globale Gemeinschaft, aber auch für unser Zusammenleben hier in Brandenburg, wo die neue Landesregierung im Dezember 2024 ihre Arbeit aufgenommen hat.

Im Fokus der Veranstaltung steht das Thema Nachhaltigkeit im Spannungsfeld sozio-politischer Umbrüche, ökologischer Herausforderungen und wirtschaftlicher Krisen. Teilnehmende sind eingeladen, dazu mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Vor Ort dabei sind u.a. Staatsekretärin Friederike Haase (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz) und Landtagsabgeordnete. Des Weiteren gibt es in interaktiven Workshops die Möglichkeit sich intensiv auszutauschen. Während der Veranstaltung haben Nachhaltigkeitsinitiativen aus Brandenburg die Gelegenheit, sich bei einem Markt der Möglichkeiten vorzustellen, zu vernetzen und Ideen zu sammeln.

Die Veranstaltung richtet sich an alle an Nachhaltigkeit Interessierten im Land Brandenburg. Sie findet im Hybrod-Format - in Potsdam sowie online - statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Ablauf gibt es im Programm.

Zur Anmeldung in Präsenz geht es hier. Zur Anmeldung für eine Online-Teilnahme geht es hier.

INteressierte am Markt der Möglichkeiten können sich an ira.matuschkerifs-potsdamde wenden.