bne online & draußen - wie wir beides sinnvoll verbinden können

Erfahrungsaustausch und Workshop für BNE Akteurinnen, Praktiker, Lehrerinnen, Dozenten

 

Auch in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ließ Corona neue Veranstaltungen im digitalen Raum entstehen. Viele ersetzen ausgefallene Präsenzangebote in Umweltbildungszentren, Bildungshäusern und in der Natur. Dabei ist vieles ungewohnt, manches klappt überraschend gut und anderes klappt nicht.

Werden digitale Formate zukünftig sinnvolle Ergänzungen für die BNE vor Ort und draußen sein? Wie können (manche) Gestaltungskompetenzen und Ziele digital gut gefördert werden? Welche Zielgruppen profitieren besonders davon? Welche Widersprüche gibt es?

Diesen und anderen Fragen zur wirkungsvollen Verbindung von digitaler und vor-Ort BNE gehen wir in dem Workshop nach. Wir laden ein zum Erfahrungsaustausch mit Praktiker*innen über gelungene Formate, geeignete Methoden, offene Fragen und künftige Mischungen von BNE online, drinnen und draußen.

VERLAUF

9:00 Willkommen & Kennenlernen
Wo stehen wir & Impuls BNE digital
Erfahrungsaustausch & gemeinsame Erkenntnisse
11:00 Pause & nach draußen
Digitale BNE, Gestaltungskompetenzen & SDGs
Voneinander Lernen & Fazit
12:45 Vernetzung & Ausklang
 

MIT WEM?
Die BNE-Trainerin und Naturpädagogin Andrea Wilke (www.natürlich-lernen.de) und Sebastian Wehrsig, BNE-Trainer der Villa Fohrde, begleiten Sie durch den Workshop mit Fragen, Impulsen, Neugier und eigenen Erfahrungen.

DABEI SEIN?
Melden Sie sich bis 14.1. hier an. Erklären Sie bitte unter "Nachricht" kurz Ihren Bezug zu BNE und was Sie besonders interessiert.
Dank Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg können Sie kostenlos teilnehmen.
Fragen? sebastian.wehrsigvilla-fohrdede