Fortbildung "Politisch Handeln - aber wie?!" Bildung für junges Engagement im Umwelt- und Klimaschutz

Die Teilnehmenden der Veranstaltung erwarten Einblicke in aktuelle Erkenntnisse zu Lebenswelten junger Menschen, didaktische Grundlagen politischer Bildung im Kontext BNE, die Vorstellung des neuen ANU-Materialset zum Jugendprojekt „Politisch handeln – aber wie?“, eine praxisnahe Erprobung von Methoden sowie Austausch und Vernetzung mit anderen Bildungsakteur*innen.

Die Veranstaltung verbindet fachlichen Input mit konkreten methodischen Ansätzen für die eigene Bildungsarbeit. In die Fortbildung fließen die Ergebnisse des ANU-Projekts »Politisch Handeln junger Menschen« der ANU ein. Gemeinsam mit Umweltbildungszentren in ganz Deutschland hat die ANU junge Menschen in Workshops darin unterstützt, sich Kompetenzen für politisches Engagement anzueignen und Erfahrungen im politischen Handeln zu machen. Orientierung gaben die Themen, die die Teilnehmenden interessieren. Für die einen war es z. B. der Bus, der häufiger fahren soll, für andere das Mensaessen, das mehr nachhaltige Optionen bereithalten soll.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze hier.

Die Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen aus der schulischen und außerschulischen Bildung, die Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene dabei unterstützen möchten, sich mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen auseinanderzusetzen und eigene Handlungsmöglichkeiten zum Beispiel zu Klimaschutz, nachhaltiger Ernährung oder Mobilität zu entwickeln.