Online-Veranstaltung: Transformative Bildung nimmt Politik und Wirtschaft in den Blick

Schon lange ist klar, dass wir vom Wissen allein nicht ins Handeln kommen. Doch angesichts der auch in Deutschland immer stärker spürbareren Auswirkungen der Klimakatastrophe wollen viele von uns mehr bewirken, als im eigene bsiherigen private oder berufliche Handeln wahrgenommen . Dafür lohnt es sich bsw. neben eigenen Konsumentscheidungen auch auf die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die großen globalen Unternehmen selbst zu erfen - mit unseren demokratischen Mitteln. In diesem Sinne ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auch politisch und will Menschen ermächtigen, sich einzubringen.

Im Seminar werden spielerisch die Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Bildung erfahrbar gemacht, u.a. durch das Rollenspiel „Escape Game Climate“ von Goliathwatch e.V. Anschließend wird reflektiert, welche Rolle die Bildner*innen in diesem Zusammenhang einnehmen können. Mit welchen Ansätzen der Bildung können wir in unserer Arbeit auch Politik und Wirtschaft in den Blick nehmen und noch wirkungsvoller zu einer gesamtgesellschaftlichen nachhaltigen Transformation der Gesellschaft beitragen?

Ziel des Workshops ist es, Perspektiven von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft auf eine nachhaltige Transformation im Rollenspiel erleben, Konzepte von transformativem Lernen, Wirtschaftsdidaktik, sozial-ökologischen Transformationsstrategien und Demokratiebildung kennen lernen und Bausteine für die eigene Bildungsarbeit zu entdecken.

Mehr Infos gibt es hier.