Virtuelle Fachtagung: Nachhaltige digitale Bildung

Die Fachtagung des Teams Digitale Bildung der FES steht unter dem Motto Nachhaltigkeit in der digitalen Bildung.

Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis wird erklärt, was nachhaltige digitale Bildung bedeutet und welche Aspekte bei der Erstellung digitaler Angebote berücksichtigt werden sollten. In einer Live-Debatte am ersten Abend, einem Einführungsimpuls am nächsten Tag und einer Auswahl von Masterclasses mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Vertiefen, stehen folgende Fragen im Mittelpunkt unserer Tagung: Was muss ich bei der Erstellung meiner digitalen Inhalte beachten, damit diese einen wirksamen Lernprozess starten und barrierefrei zugänglich sind? Wie kann ich digitale Angebote bei meinen Zielgruppen durch professionelle und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit präsent halten und durch ein ganzheitliches Nutzungskonzept in die bestehende Arbeit einbetten und wiederverwerten? Welche Möglichkeiten bestehen, um digitale Angebote ressourcensparend und grün zu produzieren?

Auf einer Formatbörse haben dei Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, selbst ein Projekt vorzustellen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden zu erörtern, was das Projekt nachhaltig macht oder wie man den Aspekt der Nachhaltigkeit noch verbessern könnte.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier.