Wie kann man Projekte und die Kommunikation so gestalten, dass sie Menschen Lust machen, zu handeln? Oder wie lassen sich Widerstände zumindest minimieren?
Erfolgreiche Projekte zu Klimaschutz und -anpassung brauchen gute Klimakommunikation: Sie ist faktenbasiert und einfühlsam, hat ein Ziel und ist zielgruppenspezifisch. Sie ist zuhörend und wertschätzend, sucht nach Gemeinsamkeiten, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Sie erzählt Geschichten von Vorbildern und sie dockt am Alltag, den Wertvorstellungen und den Gefühlen der Zielgruppe an.
Teilnehmende des Praxisworkshops erhalten einen Überblick über das Handwerkszeug wirksamer Klimakommunikation (Ziele und Zielgruppen, Motivation für klimafreundliches Verhalten, Fakten, Umgang mit Widerständen), reflektieren Ihre eigene Haltung in der Klimakommunikation, entwickeln eine praktische Maßnahme der Klimakommunikation, die sie anschließend in ihrer Arbeit oder ihrem Engagement umsetzen können, lernen an einem selbstgewählten Beispiel, Gespräche über die Klimakrise, Klimaschutz und -anpassung bewusst vorzubereiten und zu führen, entdecken vielfältige Anwendungsfälle und Erfolgsbeispiele, vernetzen sich mit anderen Teilnehmenden und tauschen sich zu Herausforderungen und Fragen von Klimakommunikation in der Bildungsarbeit, Unternehmen und Engagement aus und setzen sich mit Emotionen rund ums Klima auseinander und damit,was hilft, sich in Zeiten der Klimakrise nachhaltig und gesund zu engagieren.
Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanger:innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte in Firmen, Kommunen und Organisationen, Multiplikator*innen, Ehrenamtliche sowie alle, die Interesse haben.
Mehr Infos gibt es hier.