Workshop: In der Klimakrise führen: Szenarien, Strategien & praktische Umsetzung

Mit welchen Veränderungen durch die Klimakrise ist in den nächsten Jahren zu rechnen? Was bedeuten die Veränderungen für die Leitung und Arbeit von Bildungsstätten, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen? Welche Strategien haben andere Verantwortungsträger*innen, um mit (Klima)Risiken und Unsicherheiten umzugehen?

Um diese Fragen und mehr geht es in dem zweitägigen Intensivworkshop, zu dem leitende Mitarbeiter*innen und Entscheider*innen in Bildungsstätten, Volkshochschulen, Jugendherbergen und anderen Organisationen eingeladen sind. Die Teilnehmenden erhalten einen kompakten Überblick über Klimaszenarien und deren Folgen in Ihrer Region; lernen mit und von anderen Verantwortungsträger*innen, wie sie mit Unsicherheit und Risiken umgehen; setzen sich mit praktischen Beispielen der Klimaanpassung aus sozialen Einrichtungen, Kommunen und der Villa Fohrde auseinander; entwickeln Maßnahmen zu Klimaschutz und -anpassung für ihre Einrichtungen und erhalten Feedback dazu.

Trainer*innen sind eine Praktiker*in mit umfassender Erfahrung in Klimaanpassung und Führung einer sozialen Einrichtung und Sebastian Wehrsig, Nachhaltigkeitsexperte und Trainer für nachhaltige Entwicklung der Villa Fohrde.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit hier und bei sebastian.wehrsigvilla-fohrdede.