BNE-Wettbewerb: „Global denken, lokal handeln: Qualität in der BNE“

BNE-Wettbewerb 2022/2023: BNE vor Ort und für den Ort

Die aktuellen Krisen und schlechten Nachrichten beschäftigen uns alle und können uns schnell über den Kopf wachsen. Aber wo fängt man an? Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte Menschen ermutigen und befähigen, gemeinsam mit anderen kleine Schritte zu tun, um das große Ganze zu bewegen. Lokale Bildungsakteur*innen haben hierbei eine wichtige Schlüsselrolle. Als Vermittler*innen in regionalen Bildungslandschaften bringen sie unterschiedliche Menschen zusammen, fördern Kompetenzen und stellen Lernorte und Räume für den Wandel zur Verfügung. Fragestellungen für die BNE-Arbeit vor Ort, in oder auch gemeinsam mit der Kommune sind dabei: Welche Themen bewegen die Menschen vor Ort? Wie können wir möglichst viele, unterschiedliche Menschen erreichen und zusammenbringen? Wie motivieren wir zur Beteiligung? Wie können wir komplexe globale Themen lokal angehen? Was bleibt davon auch nach Ende des Projekts bestehen?

Der BNE-Wettbewerb „Global denken, lokal handeln: Qualität in der BNE“ widmete sich daher 2022/2023 unter dem Motto „BNE vor Ort und für den Ort“ innovativen Konzepten für BNE, die auf eine oder mehrere dieser Fragen spannende Antworten geben – ob in Form von kleinen oder auch langfristigen Projekten, Aktionstagen, Mitmachangeboten oder Tagesworkshops. Die eingereichten Beiträge sollen Möglichkeiten aufzeigen, BNE qualitativ hochwertig und unter Mitwirkung verschiedener Akteur*innen im Sinne einer gemeinsamen Zukunftsgestaltung vor Ort umzusetzen. Mitmachen konnten alle außerschulischen Bildungsanbieter*innen mit Angeboten in Brandenburg.

Zu den Gewinner*innen 2022/2023 und allen weiteren Einsendungen geht es hier.

BNE-Wettbewerb 2020/2021: BNE trotz(t) Corona

Die Corona-Pandemie hat Bildungsanbieter*innen in Brandenburg vor vielerlei Herausforderungen, auch bzgl. der Durchführung ihrer Angebote, gestellt. Aus der Krise heraus sind aber auch viele neue Ideen im Land entstanden. Der BNE-Wettbewerb „Global denken, lokal handeln: Qualität in der BNE“ widmete sich 2020/2021 unter dem Motto „BNE trotz(t) Corona“ diesen innovativen Ideen und Ansätzen. Ausgezeichnet wurden neue oder veränderte Bildungsformate, die im Zuge der Einschränkungen durch die Pandemie entwickelt und/oder bereits in neuen Kontexten durchgeführt wurden. Die eingereichten Beiträge außerschulischer Bildungsakteur*innen sollten Möglichkeiten aufzeigen, BNE trotz veränderter Rahmenbedingungen qualitativ hochwertig und unter Einsatz unterschiedlichster Methoden umzusetzen. Teilnehmen konnten alle außerschulischen Bildungsanbieter*innen -sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen- mit Angeboten in Brandenburg.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs "BNE trotz(t) Corona" und alle weiteren Beiträge können Sie hier einsehen.