Äpfel & Konsorten Konferenz Digital

Beschreibung

Die Themenschwerpunkte „Flurbereicherung & Agroforstwirtschaft“ (Mai 2020) und „Neue Perspektiven für die Streuobstwirtschaft“ (November 2020) zielten darauf ab, Grundlagen und konkrete Problemstellungen zu benennen und Handlungsanweisungen, Erfahrungen und Konzepte zu vermitteln. In allen Formaten wurde mit diversen Akteur*innen aus ganz Deutschland gearbeitet, die vor allem durch ihre Praxiserfahrungen einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung in den jeweiligen Bereichen liefern konnten und zukünftige Entwicklungen im Blick haben. Mit kostenlosen interaktiven Online-Seminaren und anschließenden Diskussionsrunden mit allen Teilnehmer*innen, Video-Interviews mit Landwirt*innen und Produzent*innen und unserer Podcastreihe “Im Paradiesgarten” mit Interviews und Neuigkeiten zu allen Themen rund um die Streuobstwiesen wurde ein Mix konzipiert, der verschiedene Zielgruppen erreicht.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Die digitalen Lern- und Weiterbildungsformate wurden im Kontext der Coronapandemie im Frühjahr 2020 entwickelt, als klar wurde, dass eine geplante analoge Konferenz im Mai 2020 nicht durchgeführt werde kann, da dies aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht erlaubt war. Inzwischen gibt esbereits weitere Idee für digitale Lern- und Weiterbildungsformate, z.B. eine digitale Sprechstunde zu Fragen rund um Pflanzung und Pflege oder das Format "Frag doch Jakob"; kurze Videosequenzen die primär über Social Media kommuniziert werden, in denen ein Baumpfleger und Streuobstwiesenexperte Tipps, Ratschläge und Anleitungen zu Pflegemaßnahmen, Bewässerung, Schädlingsbefall, etc. gibt. Alle Formate können anderen Initiativen und Akteur*innen als "Blaupause" dienen.

Ziele

Die Aktivitäten und Maßnahmen sollen Prozesse befördern, die mittel- und langfristig einen wichtigen Beitrag leisten für die Anpassung  der Regionen an den Klimawandel, für den Klimaschutz und -regulation, die Bodenqualität, den Erhalt von Biodiversität und Artenvielfalt.

Innovativer Ansatz

Der innovative Ansatz ist die Übersetzung der analogen Äpfel & Konsorten- Konferenz mit Vorträgen und Projektberichten, Workshops und dem Akteursmarktplatz in äquivalente und zeit- und ortsunabhängige digitale Formate: Online-Seminare, Video-Portraits und Podcasts.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Klima- und Umweltschutz
  • Biologische Vielfalt

Zielgruppe

  • Berufliche Bildung
  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Eine Gruppengröße ist bis 100 Personen möglich, das Kernprogramm dauert 1 Woche.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Notwendig ist Handy mit Kamera, event. Ansteckmikrofone (muss aber nicht), Computer mit Internetzugang, ein Zoom-Zugang oder ähnliche Software.

Anbieter*in/Institution

Äpfel & Konsorten e.V.

Burg Storkow - Schloßstraße 6
15859 Storkow (Mark)
https://www.aepfelundkonsorten.org/home

Äpfel & Konsorten haben es sich zum Ziel gesetzt, Streuobstwiesen zu schützen. Sie pachten Wiesen, pflanzen und pflegen Bäume und bringen Streuobst-Freunde, Streuobst-Initiativen und Streuobst-Akteure aus der Region zum aktiven Austausch zusammen.