Baumlehrpfad im Tierpark Senftenberg

Beschreibung

Am 6. August 2020 wurde der vom NABU-Regionalverband Senftenberg im Tierparkgelände eingerichtete Baumlehrpfad in Anwesenheit von örtlichen Funktionär*innen und Verteter*innen von Lokalpresse und regionalem TV eröffnet und an die Öffentlichkeit übergeben. Der Lehrpfad besteht aus informativen Tafeln, die 24 ausgewählte Baumarten vorstellen - mit Bild, Namen, Größe, Alter, Besonderheiten, Kuriosa, Nutzbarkeit des Holzes etc. Die Tafeln wurden vom NABU Regionalverband  selbst gestaltet, von Profis gedruckt, und von den NABU-Mitarbeiter*innen in unmittelbarer Nähe der betreffenden Bäume aufgestellt. So haben alle Zoobesucher*innen die Möglichkeit, auch etwas über den botanisch interessanten Baumbestand im Tierpark zu erfahren. Außerdem betreibt der NABU-RV im Tierpark Senftenberg eine "Bienenschule" mit Lehrtafeln und Schau-Beuten. Hier können vor allem Kindergruppen unter Anleitung eines erfahrenen Imkers etwas über die fleißigen Bestäuber und Honigproduzenten lernen und in Natura beobachten.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Beide Projekte dienen der Natur- und Umweltbildung interessierter Bürger*innen jeden Alters - eeines der Hauptanliegen des NABU. Den Baumlehrpfad kann man um weitere Baumarten erweitern, auch eine Ausdehnung in den benachbarten Schlosspark ist mit Zustimmung des Denkmalschutzes möglich. Für interessierte Gruppen können auch Baumführungen durchgeführt werden. Die Bienenschule wird von einem Ikmer betreut.

Ziele

- Erweiterung der Angebote im Tierpark (nun zoologische und botanische Informationen)
- touristische Aufwertung des Tierparks
- Natur- und Umweltbildung für Bürger
- Interesse wecken an Ökologie sowie an Natur- und Umweltschutz

Innovativer Ansatz

Bisher bekamen Besucher*innen des Tierparks nur Informationen zu den dort gehaltenen Tieren. Nun erfahren Interessierte auch etwas über den interessanten alten Baumbestand. Auch die NABU-Bienenschule ist eine Ergänzung zu den Tierpark-Exponaten.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Bildung und Erziehung
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Klima- und Umweltschutz
  • Biologische Vielfalt
  • Wald

Zielgruppe

  • Grundschule
  • Sek 1 und 2
  • Berufliche BildungErwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Die Nutzung ist möglich von kleinen Gruppen Interessierter bis zu einzelnen Schulklassen. Bienenschule oder Baumführung dauern etwa 30 - 60 min, je nach Interesse und Nachfragen.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Die Voraussetzungen (Schautafeln, Beuten) sind bereits vorhanden. Die Durchführung ist aus naheliegenden Gründen nur direkt vor Ort möglich. Der Standort ist aber gut mit KFZ und ÖPNV erreichbar.

Anbieter*in/Institution

NABU Regionalverband Senftenberg

Steindamm 24
01968 Senftenberg
https://www.nabu-senftenberg.de
NABU-Senftenberg@web.de

Der NABU-Regionalverband Senftenberg gehört zum NABU-Landesverband Brandenburg. Er wurde vor genau 30 Jahren von engagierten Naturfreunden geründet, die vorher im Kulturbund der DDR organisiert waren. Er betreut das Gebiet des früheren Kreises Senftenberg, also die Südhälfte des Landkreises OSL.