Mit dem Forscherrucksack die Freundschaftsinsel entdecken!

Beschreibung

 Zum NAJU-Wettbewerb „Erlebter Frühling“ (EF) sollte es eine Rallye zum Thema Artenschutz für Gruppen über die Freundschaftsinsel geben. Aufgrund der Corona-Situation kam jedoch alles anders. Kurzerhand entwickelte die NAJU den Forscherrucksack, mit einem Auftrag, einer Karte & weiteren Utensilien. Er ermöglicht es für Jung & Alt, die Insel als Lebensraum selbstständig kennenzulernen. Am Pavillon erhielten die Teilnehmer*innen den Rucksack. Innen liegend fanden sie einen Brief, Hinweise zum „EF“ & ihren Auftrag. Mit dem Auftrag wurde das selbstständige & das gemeinsame Planen mit anderen gefördert. Die Orientierung mit Karte schärfte den Blick für die eigene Umgebung. Im Fokus standen die Insekten, verbunden mit deren Bestimmung & der Frage: Wie kann jede/r einen Beitrag zum Schutz & Erhalt leisten? Andere Perspektiven wurde eingenommen: „Was müssen Gärtner*innen in ihrer Arbeit beachten, wenn sie die Artenvielfalt schützen wollen? Wie kann man auch in Städten kleine Naturlebensräume schaffen?“

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Auf der Potsdamer-Freundschaftsinsel fand 2020 eine Käferausstellung statt. Die NAJU Brandenburg hatte parallel dazu eine sogenannte „Inselrallye“ zum Thema Insekten für Kinder angeboten. Aus der begleitenden Rallye wurde ein Selbstläufer – der Forscherrucksack wurde entwickelt. Auch im Jahr 2021 wird von der NAJU der Umweltbildungswettbewerb „Erlebter Frühling“ ausgerufen und die NAJU Brandenburg möchte Familien & Kindergruppen die Möglichkeit geben, selbstständig aber mit einer Handreichung den Frühling und seine Boten unter die Lupe zu nehmen. Neben dem Forscherrucksack für die Freundschaftsinsel wird noch ein weiterer Rucksack (Thema: Havelrallye) zu den diesjährigen Frühlingsboten entwickelt.

Ziele

Ziel war es, Artenvielfalt aufzuzeigen & Impulse zu geben, was jeder/jede für den Schutz tun kann. Die NAJU möchte Familien & Gruppen gerade in der besonderen Corona-Situation in die Natur locken, um diese auf individuelle Art und mit Freude zu entdecken.

Innovativer Ansatz

Aus einer begleitenden und geführten Veranstaltung wurde eine autarke & damit corona-konforme Variante entwickelt. Die Aktion fördert ein gemeinsames Erlebnis mit der Familie und den Forschergeist. Fast spielerisch wird das Auge für die Winzigkeiten am Wegesrand geschärft.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Bildung und Erziehung
  • Biologische Vielfalt
  • Garten, Selbstversorgung und Permakultur

Zielgruppe

  • Kindergarten
  • Grundschule
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Je nach den Corona-Verordnung ist eine Durchführung als als Familie oder mit kleiner Kindergruppe möglich. Für die Durchführung sind circa 1,5 Stunden einzuplanen.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Es braucht nicht viel, außer Lust und Zeit die Natur sowie den Frühling auf der Freundschaftsinsel zu entdecken. Entweder können Interessierte nur den Forscherbogen & Schatzkarte sowie alle Infos zum „Erlebten Frühling“ auf der NAJU Website abrufen und/ oder zusätzlich einen Forscherrucksack mit Lupe, Bestimmungsbuch etc. in der NAJU Landesgeschäftsstelle im Haus der Natur/Potsdam ausleihen.

Anbieter*in/Institution

Naturschutzjugend Landesverband Brandenburg Träger e.V.

Lindenstraße 34
14467 Potsdam
https://www.naju-brandenburg.de

Die NAJU ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband des NABU. Im Verband engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz und Erhalt von Natur und Umwelt. Die Veranstaltungen sind nach den BNE-Kriterien ausgerichtet.

Das sagt die Jury: "Eine sehr charmante, aus der Situation heraus geborene Idee, eine Outdoor-Veranstaltung trotz der eingeschränkten Rahmenbedingungen weiter durchzuführen. Hier wurde pragmatisch gedacht - Kontakte reduzieren und trotzdem zu Aktionen im Natur- und Umweltschutz anregen! Der Rucksack ist dabei ein toller Weg, Kinder zu animieren. Sie werden nach draußen gebracht, eigene Erkundung ermöglicht und Anregungen zum eigenen Handeln gegeben."