Kreativ- und Lernwanderung durch den Eberswalder Wald

Beschreibung

Bei der Kreativ- und Lernwanderung wurde eine Strecke von zirka 2,5km durch den Wald mithilfe von Pfeilen aus Sägespänen markiert. In unterschiedlichen Abständen wurden Stationen aufgebaut und mit Hinweisen versehen, wie diese durchzuführen sind. Dabei war es den Teilnehmer*innen selbst überlassen, wann sie anfangen, wie schnell sie die Stationen durchgehen und welche der Stationen sie machen. Am Ende wurden die Teilnehmenden in Empfang genommen und sie konnten sich mit den Veranstalter*innen austauschen. BNE wurde durch verschiedene inhaltliche Schwerpunkte der Stationen und durch das selbstständige Durchführen dieser berücksichtigt. Die Teilnehmenden konnten sich durch Kunst, Rätsel (u.a. zum Thema Naturschutz und Rechtsextremismus, auf Grundlage von FARN) und Wahrnehmungsübungen (Hören, Tasten) auf verschiedene Weise mit dem Thema Wald auseinandersetzen.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Die Wanderung war ein Angebot an alle Studierenden der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)  und auch weitere interessierte Menschen. Sie sollte dazu dienen, die NaturFreunde Eberswalde kennen zu lernen und während der Corona-Einschränkungen nach draußen zu kommen und in die Natur zu gehen. Die Stationen können in ihren Inhalten variiert werden, je nachdem, welches Thema behandelt wird, welche Jahreszeit ist oder welche Zielgruppe angesprochen wird. Außerdem können gezielt Inhalte zu bestimmten Themen vermittelt werden, auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln oder unterschiedliche Aspekte eines Themas.

Ziele

Das Hauptziel war, die Naturverbindung der Teilnehmenden stärken, indem der Fokus auf den Wald und die Vorgänge darin gelenkt wird. Durch Naturverbindung wird ein tieferes Verständnis für die Umwelt geschaffen und dadurch meist auch ein Verlangen, diese zu schützen.

Innovativer Ansatz

Es wurde zwar eine Strecke vorgegeben, aber alles andere war freiwillig, sodass die Teilnehmenden nach ihren Kapazitäten und ihrer Lust die Lernwanderung durchführen konnten. Somit wurde eine individuelle Auseinandersetzung mit den Themen auf Grundlage einer breiten Methodenvielfalt ermöglicht.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Gerechtigkeit und Antidiskriminierung
  • Klima- und Umweltschutz
  • Wald

Zielgruppe

  • Hochschule
  • Erwachenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Die Gruppengröße ist flexibel, da die Stationen selbstständig durchlaufen werden Auch de Dauer ist flexibel, die Durchführung erfolgte an zwei Tagen für jeweils 6 Stunden.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Drucker, Wegmarkierungen, ansprechende Umgebung, ausreichend langer Weg, Material für die Stationen

Anbieter*in/Institution

NaturFreunde Ortsgruppe Eberswalde e.V.

Strausberger Str. 5/8
16227 Eberswalde
https://naturfreundeeberswalde.wordpress.com/
eberswalde@naturfreunde-brandenburg.de

Die NaturFreunde OG Eberswalde sind ein kleiner Verein, der hauptsächlich von Studierenden der HNEE getragen wird. Sie veranstalten u.a. Workshops zu politischer Bildung, Antidiskriminierung und Umweltschutz und führen wildnispädagogische Kindercamps durch.