School Lunch Webinar

Beschreibung

RESTLOS GLÜCKLICH e.V. setzt sich für mehr Lebensmittelwertschätzung und gegen Lebensmittelverschwendung (LMV) ein. In Onlineworkshops bilden sie Schüler*innen der 4.-6. Klasse zu Lebensmittelretter*innen aus. In dem Webinar erarbeiten diese spielerisch den Wert der Nahrung, indem sie die ressourcenintensive Nahrungsmittelproduktion nachvollziehen können. Nach einem aktiven Warm-up erlernen sie anhand eines Quiz die Ausmaße und Auswirkung von LMV in Deutschland. Anschließend werden die Produktionsschritte und-mittel einer Portion Spaghetti Bolognese in Gruppen auf digitalen Pinnwände erarbeitet und präsentiert. Nach einer Pause und einem weiteren Warm-up werden die Ursachen für LMV im Haushalt im Plenum erarbeitet und konkrete Ideen zur Vermeidung von Verlusten zu Hause und in der Schule auf einem digitalen Poster gesammelt. Abschließend sind die Kinder eingeladen ihre persönliche Lebensmittelretteraufgabe zu formulieren und dieser eigenständig nachzugehen.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Der Workshop wurde als digitale Version des School Lunch Präsenzworkshops entwickelt, um auch während des Homeschoolings Kinder für Lebensmittelwertschätzung zu sensibilisieren. Die Webinare finden im Rahmen des Sachkunde-, SoWi-, NaWi-, oder GeWiUunterrichts statt. Das Webinar kann neben dem Unterricht auch im Nachmittagsbereich durchgeführt werden. Begleitend zum Webinar erhalten Schüler*innen Unterstützung in Form von digitalen Pinnwänden, auf denen sie eigenständig spielen können. Z.B. erfahren sie beim Kühlschrankspiel, wie Lebensmittel richtig gelagert werden. Darüber hinaus bieten die Pinnwände die Möglichkeit sich über das Gelernte und Resterezepte auszutauschen. Sobald wieder möglich, kann der Workshop mit einer Kocheinheit an den Schulen durchgeführt werden.

Ziele

Ziel ist es ein Bewusstsein für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu fördern. RESTLOS GLÜCKLICH e.V.  möchten den Schüler*innen verdeutlichen welche Rohstoffe und wie viel Arbeit, Zeit und Geld in unserem Essen stecken. Sie zeigen den Schüler*innen, wie einfach sie ihren Alltag nachhaltig gestalten können.

Innovativer Ansatz

Durch die Anwendung von vielen interaktiven Methoden im Webinar wird den Kindern und Lehrkräften Abwechslung im Homeschooling-Alltag geboten. Durch die eigenständige Nachbereitung werden die Kinder dazu animiert, sich auch nach der Teilnahme mit dem Thema auseinanderzusetzen und konkret zu handeln.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Ernährung
  • Ressourcen, Konsum, Produktion und Abfall
  • Klima- und Umweltschutz

     

Zielgruppe

  • Grundschule
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Das Angebot passt für maximal 24 Schüler*innen, die Durchführung dauert etwa 2,5 Stunden inkl. Pause.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet etc.) sowie eine stabile Internetverbindung.

Anbieter*in/Institution

RESTLOS GLÜCKLICH e.V.

Wilhelm-Kabus-Str. 42 c/o Engelnest
10829 Berlin
https://www.restlos-gluecklich.berlin

RESTLOS GLÜCKLICH engagiert sich für mehr Lebensmittel-Wertschätzung. Der Verein leistet Bildungsarbeit in Projekten, bei Mitmach-Aktionen und in einzelnen Workshops. Sie sensibilisieren Kinder und Erwachsene für einen
nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln in der Küche und setzen sich damit aktiv gegen LMV ein.

Das sagt die Jury: "Kinder werden in der Zeit des Homeschoolings gut gestützt durch dieses interaktiv aufgebaute, digitale Corona-Schulangebot. Das Ernährungsthema wird unter Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet und der Handlungsaspekt stark betont: Kinder werden Lebensmittelretter*innen! Eine gute Unterrichts-Mischung, bei der Kinder nicht nur den Blick auf die Tafel gegen den Blick auf den Bildschirm eintauschen."