Wem gehört das Saatgut? Lernkiste und Workshops für Schüler*innen ab Klasse 9

Beschreibung

Das FDCL e.V. hat eine Lernkiste zur Ausleihe erstellt und bietet selbst Workshops damit an. Das Angebot setzt sich aus fünf Bausteinen zusammen: 1) Globalgeschichte von Mais, 2) Geistige Eigentumsrechte und deren Folgen für kleinbäuerliche Wirtschaften weltweit, 3) Der globale Saatgutmarkt und dessen Folgen, 4) Biologische Vielfalt und Ernährung, 5) Alternativen und Initiativen zum vorherrschenden Agrarmodell. Die Bausteine können unterschiedlich kombiniert und einzeln durchgeführt werden. Die Bausteine sind so konzipiert, dass sich die Teilnehmenden die Inhalte größtenteils selbst erarbeiten und dies dann gemeinsam auswerten. Die Methoden sind ein Zeitstrahl, ein Comic, Analyse von Diagrammen, Geländeerkundung (wenn möglich), Plakatgestaltung.
Die Themen werden aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Bei dem Thema der Alternativen werden sowohl Initiativen aus dem Globalen Süden vorgestellt, als auch regionale Aktionen, um die Teilnehmenden zum Engagement zu motivieren.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Das Material wurde im Kontext des vom FDCL durchgeführten Projektes "Umkämpfte Natur - Biodiversität in Lateinamerika" entwickelt. Es wurde an Schulen und für Fortbildungen für Lehrkräfte und Multiplikator*innen eingesetzt. Es kann darüberhinaus im Rahmen von außerschulischer Jugendarbeit eingesetzt werden. Es eignet sich für Schulen mit Schulgarten. Einzelne Bausteine können auch mit Erwachsenen durchgeführt werden.

Ziele

Schüler*innen lernen die Bedeutung von Biodiversität für die Ernährungssouveränität kennen. Sie setzen sich mit Fragen nach geistigen Eigentumsrechten auf Saatgut auseinander. Sie werden für globale Ungerechtigkeiten im vorherrschenden Agrarmodell sensibilisiert und kennen Handlungsmöglichkeiten. 

Innovativer Ansatz

Die Kombinierbarkeit der einzelnen Bausteine im Lernmaterial und die große Flexibilität im Einsatz ist neben der Methode eines für das Thema erstellten Comics der innovative Ansatz.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Ernährung
  • Wirtschaft und Globalisierung
  • Biologische Vielfalt

Zielgruppe

  • Sek 1 und 2
  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Das Format ist geeignet für ca. 15 - 25 Teilnehmende. Ein Baustein dauert ca. 45 min. Je nach Auswahl der Bausteine kann das Angebot von 45 min bis 4 Stunden dauern.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Benötigt wird ein großer Raum, um mit mehreren Gruppen zu arbeiten. Ideal ist eine Möglichkeit auch im Freien zu arbeiten.

Anbieter*in/Institution

Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika e. V. (FDCL)

Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin
https://www.fdcl.org
info@fdcl.org

Das FDCL ist ein gemeinnütziger Verein. Die thematische Auseinandersetzung mit den Themen wie Menschenrechte, Handel, Biodiversität u.a. erfolgt mit vielfältigen Bildungsformaten - Seminare, Studien, Veranstaltungen, Podcasts, Globales Lernen etc.) für Erwachsene und Schüler*innen.