Wir sind zu Hause und doch im Wald

Beschreibung

Die Waldschule stellt allen Interessierten ausgewählte Waldthemen, z.B. Waldknigge, Waldbrandgefahr oder Müll im Wald in Form von kreativen und interaktiven Präsentationen online zur Verfügung. Die Erstellung der Präsentationen obliegt Teilnehmer*innen des Freiwilligen Ökologischen Jahres in Kooperation mit Mitarbeiter*innen der Waldschule und wird stetig erweitert. Die Ausgestaltung der Präsentationen umfasst zielgruppenentsprechend die verschiedenen Perspektiven der Nachhaltigkeit (insbesondere ökologische & soziale Aspekte), regt die Teilnehmer*innen zu eigenständiger Projektbeteiligung an und vermittelt ausgewählte, themenspezifische Gestaltungskompetenzen, wie vorausschauendes¸ interdisziplinäres Denken & Handeln, Risiken erkennen, gemeinsam mit anderen planen und handeln (z.B. Diskussionen im Kreis der Familie) oder Empathie zeigen. Die Online-Angebotestehen auf der Website bereit.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Coronabedingte Einschränkungen im Schulwesen führten zu weniger Präsenzveranstaltungen in der Waldschule, jedoch einer höher werdenden Nachfrage seitens der Kinder und Lehrer*innen nach Abwechslung/Waldthemen und Aktionen. Mittels der Präsentationen wird ein breiteres Publikum für den Wald sensibilisiert.Die Präsentationen können weiterhin als lehrplankonformes Unterrichtsmaterial im Schulalltag eingebunden werden. So verwenden breits Lehrer*innen die Materialien im Unterricht und diese können somit als Vorbereitung für die Folgeprogramme an der Waldschule gesehen werden. Sie bieten Anregungen für weitere Pädagog*innen zur interaktiven und digitalen Aufbereitung ihrer Themen,  unter Berücksichtigung der Anregung der Gestaltungskompetenzen sowie den Nachhaltigkeitssäulen.

Ziele

Kinder, die sonst persönlich Gast in der Waldschule sind, sind weiterhin mit dieser verbunden. Lehrer*innen nutzen Präsentationen im Home-Schooling, da diese dem Lehrplan entsprechen. Familien befassen sich gemeinsam und spielerisch mit Waldthemen und werden so zu Wald & Forstwirtschaft sensibilisiert.

Innovativer Ansatz

Waldschule online! Finden sonst waldpädagogische Programme direkt vor Ort und im Wald statt, gibt es nun ausgewählte Themen aufbereitet für Schule und zu Hause. Die Präsentationen sind interaktiv angelegt, sollen Teilnehmer*innen zum Mitdenken und Handeln anregen und werden stetig erweitert.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Bildung und Erziehung
  • Ressourcen, Konsum, Produktion und Abfall
  • Klima- und Umweltschutz
  • Biologische Vielfalt
  • Wald

Zielgruppe

  • Kindergarten
  • Grundschule
  • Sek 1 und 2
  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung
  • Sonstige

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Es sind Einzelpersonen, Familien, Schulklassen, Gruppenarbeiten etc. möglich. Das Angebot dauert ca. 20-60min, wobei die Präsentationen intensiviert, in Etappen oder gekürzt werden können (je nach Möglichkeit & Interesse).

Voraussetzungen zur Umsetzung

Notwendig ist ein Zugang zum Online-Angebot; Ausdruck ist ebenfalls möglich.

Anbieter*in/Institution

LFB/Obf. Siehdichum/Waldschule "Am Rogge-Busch"

Kirchsteig 3
15299 Müllrose
https://forst.brandenburg.de/lfb/de/themen/waldpaedagogik/waldpaedagogische-einrichtungen/waldschule-roggebusch/

Die Waldschule arbeitet u.a. mit 153 Schulklassen und18 Kitas zusammen (7.000 Besucher jährlich). Durch erlebnisorientierte Angebote werden Zusammenhänge im Ökosystem Wald nachhaltig vermittelt. Die ökologische Bildung dient dabei als umfassendes Konzept für eine zukunftsorientierte Wertschätzung des Waldes.