BNE-Weiterbildung der Servicestelle

Die Servicestelle BNE bietet jedes Jahr die Weiterbildung "Vier Plus" für außerschulische BNE-Akteur*innen und -Interessierte an. Die Weiterbildung setzt sich aus vier Modulen sowie einem Methodentag als zusätzliches Angebot zusammen.


Vier Plus - Weiterbildung für Anbieter*innen der BNE

"Vier Plus" ist eine viermodulige berufsbegleitende Weiterbildung für außerschulische Akteur*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung - und solche, die es werden wollen. Sie findet jedes Jahr von Herbst bis zum Frühjahr des Folgejahres in wechselnden Seminarhäusern in Brandenburg statt. Die Weiterbildung ist eine Fortführung der früheren Weiterbildungs-Reihen „Sieben auf einen Streich“,  „Drei aus Sieben“ und  "Fünf Plus" und findet wie diese in Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde statt.

Sie ist für alle geeignet, die als Quereinsteiger*in in der BNE tätig werden wollen oder es schon sind. Ziel der Weiterbildung ist es, die Teilnehmenden mit dem Konzept der BNE vertraut zu machen, sie zur Erarbeitung eines Bildungsangebotes unter Anwendung von BNE-Qualitätskriterien zu befähigen und zur nachhaltigen Ausrichtung ihrer Arbeit/Einrichtung gemäß Whole Institution Approach anzuregen. In allen Modulen werden theoretische Grundlagen und deren Anwendung praxisnah vermittelt. Gemeinsame Reflexion, Diskussion und Austausch sowie das Miteinander als Gruppe vor Ort sind wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung.

Die Weiterbildung wird gemeinsam mit den erfahrenen Referent*innen der BNE Prof. Dr. Heike Molitor (HNEE) und  Andreas Ende (BNE-Referent mit Schwerpunkt Globales Lernen/ Eine Welt) für Modul 1-3 und Andrea Wilke (freie Beraterin/Coach) für Modul 4 sowie weiteren Gastdozent*innen durchgeführt. Sie wird regelmäßig evaluiert und bedarfsorientiert weiterentwickelt.

 

Inhalte der Module:

Modul 1 - Pädagogische Grundlagen der BNE

  • Kennenlernen
  • Merkmale guter Bildung, Gruppen- und Lernprozesse
  • Historie der Pädagogik und Verständnis von Nachhaltiger Entwicklung
  • Einführung in die BNE (BNE-Themen, - Didaktik und -Methoden, Gestaltungskompetenz)
  • Erste Schritte zur Konzepterstellun

Modul 2 - Erarbeitung eines Bildungskonzepts nach BNE-Kriterien

  • Bedeutung von Lernzielen
  • Struktur eines Bildungskonzepts
  • Zielorientierter Methodeneinsatz und Methodensammlung
  • die ZIM-Tabelle
  • Praxisbeispiele gelungener BNE

HAUSARBEIT: Erstellung eines eigenen BNE-Konzeptes

Modul 3 - Präsentation von Bildungskonzepten nach BNE-Kriterien

  • Vorstellung der eigenen BNE-Konzepte und -Methoden
  • Gemeinsame Reflexion und Weiterentwicklung
  • offener Themenparkplatz 
  • Evaluation und Methoden des Teilnehmendenfeedbacks

Modul 4 - Leitbild, Whole Institution Approach und Vernetzung in der außerschulischen Bildung

  • Grundlagen und Methoden zur Erstellung eines eigenen Leitbilds
  • Auseinandersetzung mit eigenen Zielen, Werten und Stärken
  • Kooperation und Vernetzung für BNE-Anbieter
  • Whole Institution Approach - Nachhaltigkeit in der gesamten Bildungseinrichtung

Methodentag BNE

Als "Plus" findet jedes Jahr ein eintägiger BNE-Methodentag mit wechselndem Themenschwerpunkt statt. Eine Anmeldung zum Methodentag ist auch unabhängig von der Teilnahme an der Weiterbildung möglich.

Termine 2025/2026

Modul 1: 13. Oktober - 15. Oktober 2025 / Schloss Trebnitz, Müncheberg

Modul 2: 05. November - 07. November 2025 / WALD-SOLAR-HEIM, Eberswalde

Modul 3: 11. Februar - 13. Februar 2026 / Villa Fohrde, Havelsee OT Fohrde

Modul 4: 18. März - 20. März 2026 / Schloss Gollwitz, Brandenburg an der Havel

Methodentag 2026: noch nicht terminiert

______________________________________________________________

Preise

Modul 1-4/Gesamtkosten: 970,00 Euro (Normalpreis) 900,00 (ermäßigter Preis)

Im Preis sind alle Kosten für die Unterkunft im Einzelzimmer, vegetarische Vollverpflegung und Arbeitsmaterialien enthalten. Studierende, Mitglieder von ANU und VENROB, ALG II-Empfänger*innen sowie Freiwilligendienstteilnehmende haben die Möglichkeit, zum ermäßigten Preis teilzunehmen (Ein Nachweis ist vor der Teilnahme nötig). Beim Methodentag wird eine Spende für die Verpflegung am Veranstaltungstag vor Ort eingesammelt.

Hinweis: Die vier Module der Weiterbildung sind jeweils als dreitägige Seminare konzipiert und können nur zusammen gebucht werden.

______________________________________________________________

Bildungszeit

Eine Anerkennung als berufliche Weiterbildung in Brandenburg sowie in Berlin ist möglich. Teilnehmende können (bis spätestens 6 Wochen vor Beginn der Weiterbildung) beim Arbeitgeber Bildungszeit für die Weiterbildung beantragen.

______________________________________________________________

Zertifikat

Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, das über Art, Inhalt und Umfang der Weiterbildung Auskunft gibt. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Einheiten sowie die Erarbeitung und Vorstellung eines eigenen BNE-Konzeptes.

______________________________________________________________

Anmeldung

Die Anmeldung für die Weiterbildungsrunde 2025/2026 ist von 07.05.2025 bis 11.07.2025 geöffnet: https://eveeno.com/vierplus2025_2026

Bei Interesse an der Aufnahme ist unsere Interessent*inneliste melden Sie sich gern unter infoanu-brandenburgde .


Informationen zu den Modulen der aktuellen Weiterbildungsrunde, Orten und Dozent*innen sowie zur Anmeldung befinden sich auch im Bereich Veranstaltungen. Bei Fragen zur Weiterbildung "Vier Plus" können Sie uns gerne kontaktieren.