13. Runder Tisch BNE Brandenburg: Anmeldung jetzt möglich

2023 markiert die Halbzeit bei der Umsetzung der SDGs und bei der Umsetzung des UNESCO Programms „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ (ESD for 2030) ist das erste Drittel auch überschritten. Zeit innezuhalten und einen Blick auf Erreichtes aber auch auf noch zu Erreichendes zu werfen.

Welche Veränderungen hat es bereits gegeben? Was haben wir schon erreicht und umgesetzt? Weltweit, in Deutschland und insbesondere in Brandenburg? Welche Themen sind neu auf die Agenda gekommen und welche deuten sich für die Zukunft an? Und was genau bedeutet das in der Umsetzung für das Land Brandenburg und seine Akteur:innen? Welche Veränderungen ergeben sich aus den internationalen und nationalen Entwicklungen für die Zukunft von BNE in Brandenburg?

Bei der Konzeption des Runden Tisches ist der der Steuerungsgruppe aber auch wichtig, heutige Herausforderungen zu thematisieren. Eine der zentralen Fragen aus der aktuellen Landesnachhaltigkeitsstrategie ist die Frage: „Fördert das Handeln von Politik, Verwaltung und Unternehmen die Teilhabe Aller an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen und damit die Demokratie als Lebensform?“ Genau hier sieht die Steuerungsgruppen eine der aktuellen zentralen Herausforderungen – was trägt Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE zur Förderung der Demokratiefähigkeit in Brandenburg bei?

Welche Möglichkeiten haben wir als BNE-Akteur*innen die Demokratiefähigkeit in Brandenburg zu stärken? Wie können wir mit antidemokratischen Äußerungen umgehen? Wie Fake News und Verschwörungstheorien erkennen und diskriminierungssensibel agieren? Auch dies soll in Werkstätten vertieft und diskutiert werden.

Der 13. Runde Tisch BNE beschäfitgt sich unter dem Titel "BNE- gestern, heute, morgen: wie BNE zur Transformation unserer Gesellschaft beiträgt" mit diesen Fragen.

Zwei Neuerungen gibt es im Vergleich zu den Vorjahren: Es gibt diesmal zwei Werkstattblöcke. Die drei Werkstätten, die die Steuerungsgruppe festgelegt hat, finden jeweils zweimal statt und werden von vier Werkstätten ergänzt, die von anderen Akteur:innen vorgeschlagen wurden. Und das Austauschformat ist an den Schluss gelegt worden – ein Ergebnis der Evaluation des letzten Runden Tisches.

Die Steuerungsgruppe BNE Brandenburg und das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg MLUK freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme.

Infos zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.