Workshop: "Gender matters!"

„Nachhaltige Entwicklung“ und „Klimakrise“ können nicht allein mit technologischen Lösungsansätzen bewältigt werden. Es sind die sozialen Kompetenzen, die gerechte Verteilung der Ressourcen und Partizipationsmöglichkeiten sowie eine gemeinsame Vision, die eine Gesellschaft nachhaltig zukunftsfähig machen. Für all das braucht es notwendigerweise die gleich gewürdigten Lebenswirklichkeiten, Bedarfe, Fähigkeiten und Expertisen aller Gender.

Der Workshop von Berlin 21 und Brandenburg 21 findet am 21. November 2023 von 17-20 Uhr im Global Village in Berlin statt. Er startet mit einem Impulsvortrag „Nachhaltige Entwicklung braucht Geschlechtergerechtigkeit?!“ der Physikerin Gotelind Alber, Vorstandsmitglied des globalen Netzwerks GenderCC - Women for Climate Justice,  öffnet den Blick für die vielfältigen und doch so oft unsichtbaren Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigen Entwicklung, untersucht die unterschiedlichen Perspektiven und Verhaltensmuster der diversen Gender im Umgang mit den multiplen Herausforderungen, ermöglicht in Arbeitsgruppen den vertiefenden Austausch sowie die Vernetzung der Teilnehmer*innen, identifiziert Fortbildungs- und Empowermentbedarfe und -lösungen für die zukünftige Arbeit.

Eingeladen sind Multiplikator*innen aus allen Bereichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und alle, die am Thema interessiert sind. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung geht es hier. Weitere Informationen zum Programm finden sich in der Einladung.

Der Workshop findet mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt.