Keep cool - Ausbildung zur Spielleitung

Beschreibung

In Online-Workshops mit sechs Unterrichtseinheiten werden Schüler*innen aller Schularten ab 14 Jahren in 2er-Teams, gerne in Begleitung von Lehrkräften der jeweiligen Schule, zur Spielleitung „Keep Cool“ (vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung entwickeltes Spiel in Großformat) ausgebildet. Die Teams erhalten für ihre Schule ein kostenloses Exemplar, welches sie behalten dürfen und für den Workshop aufbauen. Sie werden in den Ablauf des Spiels, in Hintergrundinformationen und Möglichkeiten zur Weiterbearbeitung der Thematik eingearbeitet, diskutieren Klimaänderungen, deren Hintergründe, Konsequenzen, daraus resultierende Probleme und Handlungsmöglichkeiten. Die Art der Energiegewinnung, Konflikte verschiedener Interessensgruppen, Ziele und Herangehensweisen auf nationaler, internationaler, gesellschaftlicher und politischer Ebene werden ebenso diskutiert.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Entwickelt wurde es im Rahmen des Eine Welt=Deine Welt zur Umsetzung von Projekttagen zum GL und BNE an Bildungseinrichtungen. Das Format kann sowohl in Real- als auch in Online- Workshops durchgeführt werden, sowohl in Schulen als auch in Freiwilligengruppen, als Lehrkräftefortbildung oder auch in gemischten Gruppen von Schüler*innen und Lehrkräften.

Ziele

Die Teilnehmenden sollen selbst als Peer to Peer Multiplikator*innen und Experten in Sachen Klima in ihrem Umfeld ausgebildet werden und dazu motiviert werden, selbst aktiv zu werden. Ihre Selbstwirksamkeit soll gefördert werden.

Innovativer Ansatz

Das Format ist eine Ausbildung und Ermächtigung zu Multiplikator*innen einer Gruppe, die sonst im schulischen Kontext eher als Rezipienten reagieren. Die Teilnehmenden werden selbst aktiv in ihrer eigenen Peer-Gruppe, befördern damit aktiv ihr zukünftiges nachhaltiges Leben.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Erneuerbare Energien und Energiesparen
  • Wirtschaft und Globalisierung
  • Klima- und Umweltschutz

Zielgruppe

  • Sek 1 und 2
  • Hochschule
  • Berufliche Bildung
  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

Gruppengröße und Dauer der Durchführung

Das Format umfasst ca. 20 Teilnehmende. Für die Durchführung sind  sechs Unterrichtseinheiten vorgesehen.

Voraussetzungen zur Umsetzung

Für den Online-Workshop bedarf es lediglich dem Spiel "Keep cool" mit Anleitung bei jeder teilnehmenden Gruppe sowie Rechner ,Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Als Realworkshop wird ein gemeinsames Spiel-Exemplar sowie ein passender Seminarraum benötigt.

Anbieter*in/Institution

arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V.

Weißeritzstr. 3
01067 Dresden
https://arche-nova.org/thema/bildung
education@arche-nova.org

arche noVa e.V. ist eine NGO, aktiv in der internationalen humanitären Nothilfe, Entwicklungszusammenarbeit und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, wo sie ökologische, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener Globalisierungsphänomene mit Schüler*innen und jungen Erwachsenen bearbeiten.